Mitgliederwerbung

Das Rote Kreuz braucht neue Mitglieder

Ein Zeichen setzen und das Rote Kreuz unterstützen – als ehrenamtlicher Helfer, Spender oder Fördermitglied.

Das Rote Kreuz wirbt derzeit im Bodenseekreis um neue Mitglieder, wobei der Ortsverein Illmensee sowie Pfullendorf dem Kreisverband Bodenseekreis angegliedert sind. Rund 1400 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stehen im KV Bodenseekreis rund um die Uhr zur Verfügung, um Menschen in der Not zu helfen.

Sanitätsdienste, Schnelleinsatzgruppen, Helfer vor Ort, Krisenintervention bei schweren Schicksalsschlägen, Bewegungsangebote, Betreuungsdienste, Kleiderläden: Die Arbeit des Roten Kreuzes ist sehr vielschichtig und erfordert viel Herzblut und Engagement beim Dienst im „Zeichen der Menschlichkeit“.

Fördermitglieder des Roten Kreuzes werden in Notfällen im Ausland durch den DRK-Flugdienst kostenlos nach Deutschland zurückgeholt. Im Rahmen des bodengebundenen Rückholdienstes holt das Rote Kreuz seine Mitglieder ebenfalls kostenlos nach Hause, wenn sie im Inland verunfallen und transportfähig sind.

Die Mitgliederwerbung geschieht in Kooperation mit der Kober GmbH aus Aalen. Die in der  Mitgliederwerbung tätigen Mitarbeiter tragen Dienstkleidung und können sich mit einem Dienstausweis ausweisen.

Informationen zur Mitgliederwerbung erteilt die Geschäftsstelle vom DRK Kreisverband Bodenseekreis in Friedrichshafen, Tel. 07541-504-0.

DRK
Ortsverein Illmensee