Im Jugendrotkreuz (JRK) Illmensee, dem Jugendverband des DRK, engagieren sich 11 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 16 Jahren für das Ehrenamt.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkeuz in unserem Ortsverein

Sei mit dabei!

Möchtest auch Du Erste Hilfe lernen, dann wende Dich an uns. Wir freuen uns auf Dich.

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe – all das gehört mit dazu.

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden, auf Ausflügen oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.

DRK
Ortsverein Illmensee