Von 1974 bis 1995 war der DRK Illmensee ein „Zug“ und gehörte zum Ortsverein Pfullendorf. Durch die sehr gute Freundschaft und Bekanntschaft zu K. Heggelbacher beschlossen dieser und A. Leberer, einen eigenständigen Ortsverein zu gründen.

Damals war natürlich noch kein Geld vorhanden, sodass K. Heggelbacher den Firmen im Industriegebiet ein Angebot unterbreitete, mit welchem jede Seite ihre Vorteile hatte. So konnte am Ende ein Auto samt Ausstattung angeschafft werden. Im Gegenzug dafür wurde von jeder Firma eine Werbung außen am Auto angebracht.

Somit war alles getan um auf eigenen Beinen durchstarten zu können, es fehlte nur noch der Vorsitzende und wer wäre besser geeignet gewesen als der Bürgermeister. So unterstützte B. Stadler von Beginn an tatkräftig den Ortsverein mit seinem Vorsitz und K. Heggelbacher als Stellvertreter.

Als Bereitschaftsleitung wurden A. und M.-L. Leberer mit ihren jeweiligen Stellvertretern gewählt.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Zwei Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Mit unseren Sanitätsdiensten u.a. beim Fackelball, am Seefest sowie an der Mountainbike Challenge sind wir stets als Ersthelfer vor Ort. Mit unserem Highlight, dem jährlichen Weinfest im September, gewähren wir einen kleinen Einblick in unseren Rot-Kreuz-Alltag.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituationen. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich. Wir sind 24 Stunden für Sie da, sowohl als Helfer vor Ort (HvO) als auch als Schnelle Einsatzgruppe (SEG).

Im Moment zählen wir 17 Mitglieder. Das Jugendrotkreuz ist mit 11 Jugendlichen vertreten.

Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren?

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

DRK
Ortsverein Illmensee