Mitgliederversammlung des DRK OV Illmensee

Am Montag, den 18.05.2026 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung im DRK-Heim statt.

Nach der Begrüßung gedenkten wir unserem langjährigen, leider letztes Jahr verstorbenen, Mitglied H. Fetscher. 

Im Bericht des Vorstandes BM M. Reichle wurde deutlich, dass wir im letzten Jahr deutlich mehr Einsätze hatten. Ein paar Mitglieder sind in die Altersabteilung gegangen und zwei Mitglieder sind nicht mehr im Verein. Das Weinfest letztes Jahr war sehr erfolgreich und es gab auch einige Investitionen, unter anderem unser neues Einsatzmotorrad. 

Ein großer Dank gilt R. Jäger für die hohe Ausrückezahl und der JRK-Leitung N. Bayha für ihr unermüdliches Engagement im JRK. 

Im Anschluss berichtete der Bereitschaftsleiter S. Berenbold, dass momentan 19 aktive Mitglieder im Verein sind. Die 22 Dienstabende sind mit ca. 6 Personen besucht worden. Es gab im letzten Jahr wieder 2 Blutspendetermine mit insgesamt 222 Blutkonserven; 6 Sanitätsdienste und unser Weinfest.

Großer Dank gilt S. Nägele für die  Organisation der Verpflegung über das Jahr, sowie K. Scheufele für die Unterstützung zusätzlich zur eigentlichen Schriftführerarbeit.

Im folgenden Bericht des HvO- Leiters S. Berenbold wurden die 167 Einsätze mit insgesamt 231 Einsatzstunden im letzten Jahr erwähnt. Davon waren 48 nachts. Besonders hervorzuheben sind R. Jäger mit 132 mitgefahrenen Einsätzen und S. Berenbold mit 108 mitgefahrenen Einsätzen.

Im Anschluss folgte der Bericht der JRK-Leitung K.Scheufele (stellv. für N. Bayha). Die 17 JRK Proben im letzten Jahr waren immer sehr gut von den insgesamt 12 Kindern und Jugendlichen besucht worden. Bei Themen rund um die Erste Hilfe, viel Teamarbeit, 2 gemeinsamen Proben mit der Jugendfeuerwehr Illmensee und der Teilnahme am JRK Kreisentscheid in Tettnang waren alle mit viel Spaß dabei. Außerdem wurde, wie jedes Jahr fleißig an den 2 Blutspendeterminen und am Weinfest mitgearbeitet. Zusätzlich besuchten uns im letzten Jahr die Vorschüler des Naturkindergartens Waldfreunde und des Kindergartens Storchennest. Auch die Ferienspiele fanden wieder mit vielen Themen rund um die Erste Hilfe statt.

Im Folgenden berichtete die Schatzmeisterin C. Forster über die Kassenstände. Diese wurde im Anschluss für ihre sehr gute Arbeit von den Kassenprüfern gelobt.

Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Neu besetzt wurde das Amt der JRK-Leitung (K. Scheufele) und der Kassenprüferin (J. Benz). Diese wurden einstimmig gewählt bzw. bestätigt.

Danach wurden K. Heggelbacher für 30 Jahre Mitglied im Ortsverein Illmensee, sowie auch W. Thum für 50 Mitglied im DRK, davon 30 Jahre Mitglied im OV Illmensee geehrt. Beide sind Gründungsmitglieder, des vor 30 Jahren gegründeten Ortsverein Illmensee. Wir danken den beiden für ihre großartige Arbei in den vergangenen Jahren. 

P. Rösch (Kommandant FFW Illmensee) lobte die gute Zusammenarbeit mit dem DRK und auch dem JRK. Es fanden gelungene, gemeinsame Proben statt. Außerdem dankte er der Gemeinde für die Ergänzung zur Rahmenvereinbarung bezüglich Einsatzvergütung bei Brandeinsätzen.

Im Anschluss fand ein gemeinsames Beisammensein bei Speis und Trank statt.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern für ihr Engagement und bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Vertrauen.

Kontakt

DRK
Ortsverein Illmensee
Birkenweg 9
88636 llmensee